Veränderung fängt mit Mut an.

Die Vereinsarbeit ist die Grundsäule unserer Gesellschaft. Ob Kultur oder Sport, Hilfsorganisation oder gemeinnütziger Verein. Hier werden Jugendliche zu starken Persönlichkeiten, bereit Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen. Diese Struktur werde ich fördern und ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse haben.

Stichworte zu den Zielen:

  • Jugendarbeit fördern – Es muss für Jugendliche wieder attraktiv werden, in Vereinen und Hilfsorganisationen aktiv zu sein. Der Nachwuchs ist für diese Strukturen immens wichtig, nicht nur zum eigenen Überleben, auch zum Erhalt von Traditionen und des Ehrenamtes. Dies ist auch ein wichtiger Baustein zur Kreisentwicklung.
  • Vereine haben eine Schlüsselfunktion innerhalb unserer Gesellschaft. Kaum eine Tradition wäre aufrecht zu erhalten, kaum ein Fest kostendeckend durchzuführen. Ohne die ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich in Feuerwehren und Hilfsorganisationen engagieren, wäre eine flächendeckende Notfallversorgung nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich. Auch für die Entwicklung des Tourismus und die Vermarktung einer Region sind Vereine wichtig. Als Landrat werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass die aktive Mitgliedschaft in mindestens einem Verein ab dem Jugendalter zum Regelfall wird.
  • Obwohl es sich um eine freiwillige Aufgabe des Landrats handelt, müssen wir uns um inhaltliche und finanzielle Rahmenbedingungen zur Unterstützung der Vereine kümmern.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.