Veränderung fängt mit Mut an.

Die Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen werden zum 01.01.2020 fusionieren. Die Menschen in der neuen Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen sollen sich von mir als Landrat gut vertreten fühlen und sich mit ihrer VG und dem Landkreis identifizieren können.

Unter dem Thema „Gemeinden“ ist schon das Meiste gesagt

Stichworte zu den Zielen:

  • Als Landrat möchte ich mich für alle 96 Gemeinden gleichermaßen einsetzen. Im Vorfeld der Fusion kämpften einige Gemeinden für die Abtrennung vom Kreis Birkenfeld. Ich wünsche mir, dass die Menschen in diesen Orten den verordneten Verbleib im Kreis in Zukunft als Gewinn ansehen können. Für mich sehe ich das als Projekt der Ehre.
  • Die Kreisreform ist inzwischen in der Diskussion. An dieser Stelle versuche ich natürlich, den Kreis insgesamt als Solchen zu erhalten. Hier werde ich sofort aktiv, da mir bewusst ist, dass hinter dem Kreis Birkenfeld, auf Grund seiner geringen Größe am Rande von Rheinland-Pfalz, die Gespräche längst geführt werden.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.